Der Orthopäde Dr. Linz besucht unsere Vorschulkinder

Am Mittwoch, den 22. Oktober 2014 besuchte der Orthopäde Dr. Linz alle unsere Vorschulkinder. Er erzählte den Kindern mit Hilfe von “Knochi”, einem Skelett, einiges über den Körperbau des Menschen. Veranschaulicht wurde alles zusätzlich durch Zeichnungen oder Fotos, die Dr. Linz dabei hatte. So erfuhren die Kinder zum Beispiel den Unterschied zwischen O- und X-Beinen oder zwischen einem Hohlkreuz und einem Buckel.
ABC-Treff "Orthopäde" 1
Anschließend zeigte er unseren “Großen” spielerische Übungen, um Fehlstellungen im Körperbau vorzubeugen. So durften die Kinder auf dünnen Seilen balancieren, Murmeln und Kastanien mit den Zehen aufheben oder Zeitungspapier mit den Füßen zusammenknüllen.
ABC-Treff "Orthopäde" 2
Viel Spaß machten den Kindern auch die Übungen zur Stärkung des Rückens.
Im Anschluss an den “Vortrag” hatten die Eltern unserer Vorschulkinder die Möglichkeit, ihre Kinder kostenfrei von Dr. Linz untersuchen zu lassen. Er machte dann noch einmal Übungen mit den Kindern und gab den Eltern Empfehlungen für die nahe Zukunft.
Uns hat der Vormittag mit Dr. Linz sehr gut gefallen und alle großen Bienen, Igel und Mäuse hatten großen Spaß!