Mai 2015

Am Donnerstag, den 7. Mai fand der nächste ABC-Treff statt. Unsere Vorschulkinder durften die Feuerwehr Laufamholz besuchen. Dort erfuhren wir erst einiges über die Aufgaben der Feuerwehr und durften uns die Autos sehr genau anschauen. Die Kinder fanden es besonders spannend die Kleidung eines Feuerwehrmannes zu probieren und zu sehen, wie ein Feuerwehrmann in voller Montur aussieht. Anschließend durften wir noch mit dem Wasserschlauch spritzen und eine Runde im Feuerwehrauto durch Laufamholz drehen.

feuerwehr P5071228 P5071186

Am Freitag, den 8. Mai war unser großes Kindergarten- und Krippenfest, das dieses Jahr unter dem Motto “Indianer” stand. Um 15 Uhr ging es mit einem gemeinsamen Lied, das die Kinder für ihre Eltern geübt hatten, los. Anschließend gab es Kaffee und Kuchen und verschiedene Aktionen wurden angeboten. So hatten die Kinder und ihre Eltern die Möglichkeit Perlenketten zu fädeln, Traumfänger oder Indiakas zu basteln, Indianertänze zu probieren, Pferderennen zu bestreiten, sich das Gesicht bemalen zu lassen, oder sich von unserem extra angereisten Zauberer Luftballontiere basteln zu lassen. Viele genossen auch einfach das gemütliche Beisammensein und die wirklich schöne Atmosphäre, die dieses Fest mit sich brachte. Um ca. 17 Uhr wurde dann das kalte Buffet gestürmt und die Aktionen langsam abgebaut. Um 18 Uhr gab es dann noch eine Überraschung für alle Mamas (zu Muttertag). Die Kinder sangen gemeinsam das Lied “Meine Mami…” und überreichten die selbstgemachten Geschenke. Die Mütter waren sehr gerührt und haben sich über das Geschenk sehr gefreut. Anschließend räumten alle gemeinsam auf. Danke für die tolle Hilfe!

Kindergartenfest P5080165 P5080169 P5080170 P5080171 P5080173 P5080177 P5080180 P5080184

Am Montag, den 18. Mai besuchten uns die ersten Klassen der Grundschule. In Kleingruppen lasen sie unseren Kindern Geschichten vor, die sie von zuhause mitgebracht hatten. Alle Kinder genossen die Zeit sehr und lauschten gespannt den Geschichten.

Vorlesen P5181237