Juni 2015

Der Juni war geprägt von Ausflügen, ABC-Treffs und anderen Aktionen, die den Kindern viel Freude bereitet haben.

So kam am 12.6. Frau Feurer (eine Lehrerin der Grundschule Laufamholz) zu allen Vorschulkindern. Sie las ihnen die Geschichte von Willi Wiberg vor, in der er seinen ersten Schultag hat. Er hat sich vorher viele Sorgen gemacht und hinterher aber festgestellt, dass Schule eigentlich ganz toll ist. Frau Feurer ging auf jedes Vorschulkind ein und fragte sie, ob es etwas gäbe, worauf sie sich besonders freuen, oder ob es auch etwas gibt, wovor sie Angst haben. Letztendlich haben wir festgestellt, dass die Vorfreude auf die Schule überwiegt und sich eigentlich keiner Sorgen machen muss.

Am 16. Juni war unser großer Kindergarten- und Krippenausflug. Dieses Jahr ging es ins Wildgehege Hundshaupten. Der Elternbeirat finanzierte uns 2 große (für den Kindergarten) und einen kleinen (für die Krippe) Bus. Diese brachten uns sicher an unser Ziel. In Hundshaupten angekommen mussten wir uns erst einmal stärken (so eine Busfahrt ist anstrengend) und wir vesperten kurz. Dann ging es los. Jede Gruppe wählte eine Runde und mittags trafen wir uns wieder am Eingang. In der Zeit dazwischen bestaunten und beobachteten wir die unterschiedlichsten Tiere. Das Highlight waren die Wölfe, die sich in aller Ruhe sonnten und sich auch von unserem Lärm nicht stören liesen. Alle Kinder haben den Ausflug sehr genossen, waren jedoch froh, als wir wieder im Bus saßen und uns ausruhen konnten.

Eine Woche später gab es dann für unsere Vorschulkinder eine ganz besondere Aktion. Wir lernten die „Nürnberger Symphoniker“ kennen. Am Montag, den 22. Juni 2015  besuchten uns zwei Vertreter der Symphoniker und erklärten und zeigten uns wie ein Orchester funktioniert, wie es aufgebaut ist, welche Instrumente dabei sind und beantworteten alle unsere Fragen. Auch Lieder haben sie uns vorgespielt. Am Dienstag, den 23. Juni 2015 durften wir dann bei einer Live-Probe im Serenadenhof dabei sein. Mucksmäuschenstill saßen wir hinter dem Orchester und lauschten den schönen Klängen. Es war für die Kinder ein ganz besonderes Erlebnis.

Am 24. Juni durften die zukünftigen Schulkinder die Grundschule Laufamholz besuchen. Dort wurde uns das Schulhaus gezeigt und wir durften sogar an einer Unterrichtsstunde teilnehmen. Jetzt ist die Vorfreude auf die Schule bei allen Kindern noch größer.

Am Freitag, den 26. Juni besuchte die Marienkäfergruppe den Tiergarten. Gleich in der Früh ging es los und sie genossen den Vormittag im Tiergarten sehr. Die Kinder bestaunten Tiere, hatten Zeit zum Toben und Spielen und sie picknickten dort. Nach einigen Stunden kamen sie müde aber glücklich wieder im Kindergarten an.

Am Samstag, den 27. Juni war das ökonomische Gemeindefest in Laufamholz. Auch unser Kindergarten war wieder vertreten. Wir bastelten zusammen mit den Kindern Blumen, spielten Dosenwerfen und führten zusammen mit dem Kindergarten Rehhof einen Tanz auf. Lediglich das Wetter hat uns einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht. So mussten wir nach kurzer Zeit nach innen in den Kindergarten flüchten und die Aktionen dort fortführen. Es war aber dennoch ein schönes Fest, von dem auch unsere Kinder begeistert waren.

Jetzt genießen alle Kinder das warme, schöne Wetter draußen im Garten. Besonders freuen sie sich über die endlich angeschlossene Wasserpumpe, bei der sie planschen, bauen und spielen können.