Herzlich Willkommen im neuen Kindergarten- und Krippenjahr

Nach 3 wöchiger Erholungspause für Kinder, aber auch für uns Erwachsene sind wir nun wieder da. Wir begrüßen alle „alten“ Familien wieder bei uns im evangelischen Kindergarten und in der Krippe und freuen uns auf die neuen Kinder.

Das Kindergarten- und Krippenjahr 2015/16 steht ganz unter dem Motto „Alles hat seine Zeit – mit Kindern die Zeit bewusst erleben“. Wir haben dieses Thema gewählt, da es schon für Kindergartenkinder eine bekannte Erfahrung ist, in ihrem Alltag verplant zu sein: das Turnen, die musikalische Früherziehung, der Schwimmkurs – es sind viele Termine, die Kinder zusätzlich zum Programm im Kindergarten wahrnehmen. Die Zeit wird durch die vielen Aktivitäten entweder sinnvoll eingeteilt oder aber ein knappes Gut. Nach christlicher Auffassung ist die Zeit jedoch zunächst ein Geschenk Gottes. Die Menschen dürfen Gott dankbar sein für jede Minute, jeden Tag und jedes Jahr, für ihr ganzes Leben.

Deshalb wollen wir uns in diesem Kindergarten- und Krippenjahr ganz bewusst Zeit nehmen. Zeit zum Spielen, Ausprobieren, Erleben, kreativ sein, aber auch Zeit für Bewegung oder die Natur. So werden wir die verschiedenen Rhythmen der Natur wahrnehmen und Erleben, aber auch dem Phänomen der Zeit wollen wir uns anschaulich nähern und sie im spielerischen und kreativen Erleben neu erfahren. Dadurch wollen wir erreichen, dass die Kinder wahrnehmen, dass das Leben in bestimmten Rhythmen stattfindet und dass sie ein positives und nachhaltiges Empfinden zu Gottes Fürsorge über alle Zeit hinaus entwickeln können.

Wir sind gespannt darauf, was dieses Jahresthema noch alles mit sich bringt und vor allem darauf, was die Kinder aus diesem Thema heraus ziehen.

Die ersten Wochen stehen jedoch ausnahmslos unter dem Motto „Zeit zum Ankommen“. Ankommen im Kindergarten, Ankommen in der neuen Rolle also Vorschul-, Mittel- oder jüngeres Kind und Ankommen bei den Erwachsenen.

In diesem Sinne wünschen wir allen alten und neuen Familien einen guten Start in dieses Kindergarten- und Krippenjahr.

Ihr Team vom evangelischen Kindergarten mit Krippe LaufamholzCIMG4080