Vorschulbrief vom 12. Oktober 2015

Liebe Eltern unserer Vorschulkinder!

Seit Anfang des Monats findet unsere Vorschule statt, morgen- Dienstag treffen sich die Wackelzähne zum ersten Mal.
Mit diesem Brief möchten wir Ihnen noch einige Informationen geben, unsere Arbeit erklären und Ihre Fragen beantworten.
Vorschule ist die Zeit vor der Schule, also auch die gesamte Kindergartenzeit und nicht nur das letzte Jahr. Trotzdem werden unsere Großen in ihrem letzten Jahr besonders gefördert und gefordert.
Vorschule bedeutet nicht nur die Zeit, in der die zukünftigen Schulkinder in Kleingruppen aus der Gruppe herausgehen um etwas miteinander zu machen.
Auch in den Gruppen ändert sich für sie einiges. Wir erwarten von den Großen mehr Verständnis, Hilfsbereitschaft und Engagement. So bekommen sie z.B. Wichtelkinder, um die sie sich im Laufe des Jahres kümmern. Sie helfen ihnen im ganzen Tagesablauf, begleiten auf die Toilette, unterstützen beim Anziehen oder Essen, passen auf ihre Schützlinge auf.
Manche Sachen, über sie man bei Kleineren vielleicht manchmal hinweg sieht, werden von den Großen erwartet, weil sie schon länger im Kindergarten sind und sich schon gut auskennen.
Auch bekommen sie Aufträge, die sie erledigen sollen, z. B. Botengänge, Tischdecken, beim Mittagessen die anderen Kinder mit Getränken versorgen, usw.
Die Kinder werden darauf hingeführt, vermehrt ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln und zu stärken. Empathie, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, sowie Kooperationsbereitschaft  werden erlernt und geübt.
Im Laufe des Kindergartenjahres wachsen sie in ihre Rolle, werden selbständiger, selbstbewusster und so gut vorbereitet und gestärkt für die Schule.

Wenn wir die Kinder zusammen holen, um etwas mit ihnen zu machen, werden das die verschiedensten Sachen sein.
Jede Gruppe stimmt ihr Programm speziell auf ihre Vorschulkinder ab und passt die Programme den Bedürfnissen der Kinder an.

Wir erzählen anspruchsvollere Geschichten und Bilderbücher bei denen sich die Kinder länger konzentrieren und gut zuhören müssen. Danach sprechen wir  darüber, die Kinder beantworten Fragen zu den Geschichten und erzählen Teile davon nach.

Wir basteln und malen schwierigere Arbeiten, die mehr Fingerfertigkeit erfordern.

Wir arbeiten an dem einen oder anderen Arbeitsblatt, bei dieser Arbeit achten wir auch besonders darauf, dass die Kinder – wie in der Schule – ruhig und sorgfältig arbeiten und sich vom Nachbarn nicht ablenken lassen.

Zur Sprachförderung stehen uns verschiedene Programme zur Verfügung:

Beim Würzburger Trainingsprogramm beginnen wir mit Hören und Lauschen, lernen verschiedene Laute kennen und üben die Silbentrennung.

Bei Knuf und seinen Freunden wächst  auf spielerische Art die Ausdrucksfähigkeit der Kinder, nach und nach verstehen sie, dass Sätze aus Wörtern, Wörter aus Silben und Silben aus Lauten bestehen. Diese Erkenntnis ist grundlegend, um Lesen und Schreiben zu erlernen.

Bei dem Sprachprogramm „Olli, der Ohrendetektiv“ werden die Kinder ebenfalls spielerisch an die Spracherziehung herangeführt. Sie müssen Wörter aus Geschichten heraushören, Anlaute erkennen, Wörter in Silben zerlegen und Reimwörter finden.
Am Ende eines Themas gibt es einen Stempel in den Detektivausweis.

Im Zahlenland begegnen uns die Zahlen 1 bis 5, zusammen mit ihnen versuchen wir den kleinen Zahlenteufel Kuddelmuddel auszutricksen, damit er nicht so viel durcheinander bringt.
Über den Zahlenteppich laufen wir von 1 bis 10 und probieren einfachste Rechenaufgaben aus.

Am Zahlenfluss erlebt der kleine Tiger Matti verschiedenste Abenteuer mit den Zahlen 1 bis 10. Die Kinder erfassen die Zahlen ganzheitlich, erkennen verschiedenste Formen und lösen einfachste Rechenaufgaben.

Auch im täglichen Tagesablauf begegnen uns Zahlen, wie viele Kinder sind heute da, wie viele Löffel und Gabeln brauchen wir heute usw.

Beim WACKELZAHN-TREFF treffen sich von Oktober bis Mai  einmal im Monat die Vorschulkinder aller drei Kindergartengruppen und machen etwas zusammen.

Im Oktober lernen wir uns kennen und überlegen gemeinsam, wie es wohl in der Schule sein wird. Weiterhin sind folgende Sachen bereits geplant: m November besuchen wir die Polizei, im Januar bestaunen wir die Sterne im Planetarium, im April besuchen wir das Germanische Nationalmuseum  und bekommen eine Führung zum Thema Engel.

Selbstverständlich machen wir auch in den anderen Monaten etwas, haben das aber noch nicht geplant.

Im Juni und Juli sind wir mit der Grundschule Laufamholz unterwegs zu einem Picknick im Pegnitzgrund, lernen die Lehrerinnen kennen und erleben eine echte Schulstunde.

Höhepunkte des Jahres werden für unsere diesjährigen Vorschulkinder wieder die Übernachtung und die Abschiedsfeier im Juli sein.

Wir hoffen, wir konnten viele Ihrer Fragen beantworten!

Am Donnerstag, 19.11.2015 laden wir Sie alle ganz herzlich zu unserem Elternabend mit der Referentin Frau Mörchen zum Thema:“ Sprache, Wahrnehmung und Motorik als Grundlage für den späteren (schulischen) Erfolg“ ein. Einladung folgt!

Ihr Kindergartenteam Laufamholz