Pelzmärtel-Tag

Am 11. November 2015 war wieder ein ganz besonderer Tag für unsere Kinder. Der Pelzmärtel war da! Als jede Gruppe im Morgenkreis saß, Laternenlieder sang, zusammen frühstückte (Mandarinen, Äpfel, Lebkuchen) und Martinsbrötchen teilte, klopfte es plötzlich an die Tür. Ganz leise hörten wir ein Glöckchen läuten. Die Kinder waren ganz aufgeregt.

Foto2

Als der Pelzmärtel dann endlich im Kreis saß und wir ihm ein Willkommenslied gesungen hatten, laß er aus seinem goldenen Buch vor. In diesem stehen Lob, aber auch Dinge, die nicht so gut waren und besser werden müssen. Anschließend verteilte er die gefüllten Socken, die er vorher bei uns eingesammelt hatte. Die Kinder freuten sich sehr und bedankten sich wieder mit einem Lied.

Foto 1

Dieses Jahr haben wir uns allerdings auch noch etwas ganz besonderes überlegt. Die Kinder durften von zuhause altes Spielzeug mitbringen und dieses in den leeren Pelzmärtel-Sack legen. Der Pelzmärtel wird diese Gaben zur Nachbarschaftshilfe Laufamholz bringen und diese wiederum spendet die Spielsachen an Flüchtlingskinder.
Vielen Dank für die Hilfe und die vielen Gaben!
Jetzt freuen wir uns auf unseren Laternenzug, der am Donnerstag, den 12.11.2015 stattfindet.