Marias kleiner Esel

Am Mittwoch, den 9. Dezember machten sich alle Kinder (die bis Dezember 4 Jahre alt geworden sind) auf den Weg nach Nürnberg ins Sternenhaus, um sich dort die Geschichte “Marias kleiner Esel” anzuhören.
Aber schon der Weg zum Sternenhaus war spannend, denn es gab so viel zu sehen. Überall in Nürnberg war es weihnachtlich dekoriert, wir kamen an vielen Ständen des Nürnberger Christkindlesmarktes vorbei und in den Schaufenstern war viel Spielzeug ausgestellt. Aber dann kamen wir doch endlich im Sternenhaus an und konnten uns dort noch kurz aufwärmen (da es ja leider geregnet hat, konnten wir uns auch trocknen) und alle noch einmal aufs Klo gehen, bevor wir in den Sternenraum gebracht wurden. Dort erwartete uns Ulla Konold (die Erzählerin) bereits um uns auf unsere Plätze zu begleiten. Die Kinder staunten, als sie in den schön dekorierten Raum kamen und setzten sich leise hin. Dann ging endlich die Geschichte los. Begleitet von verschiedenen Instrumenten und Liedern lauschten unsere Kinder gespannt der Geschichte von dem kleinen Esel, der Maria nach Bethlehem gebracht hat. Bei den Liedern sangen alle begeistert mit und am Ende bekam sogar jedes Kind noch ein Plätzchen von Frau Konold geschenkt. Es war ein wunderbarer Vormittag im Sternenhaus und alle waren von dem Ausflug begeistert.a59b6bf8.xl fad5d634.xl

Aber auch unsere jüngeren Kindergartenkinder und unsere Krippenkinder, die in der Einrichtung bleiben durften gingen nicht leer aus. Uschi Heußinger (Igel) erzählte ihnen in unserem Mehrzweckraum die Geschichte “Auf der Suche nach dem Weihnachtsglöckchen” (ebenfalls von Instrumenten begleitet).