Das Nürnberger Christkind war da …

am Mittwoch, den 16.12.2015, feierten wir mit unseren Kindern Weihnachten. Zuerst schmückten wir im Garten unseren Apfelbaum mit Futter für die Vögel, danach gingen wir ins Haus …

Baum schmücken II klein Baum schmücken I klein

… und auf einmal war es ganz still im Hause. Gespannt warteten die Kinder wer oder was jetzt kommt. Und dann kam das Nürnberger Christkind die Treppe in der Eingangshalle herunter und alle staunten. Das Christkind las den Kindern eine winterliche Geschichte vor und wir beschenkten es mit selbstgemalten Bildern. Von dem goldenen Kleid waren viele beeindruckt und wir durften dieses auch anfassen. Nachdem wir unser letztes Lied gesungen hatten, machte sich das Christkind wieder auf den Weg.

Christkind Treppe klein Christkind klein Nürnberger Christkind

Danach aßen wir alle gemeinsam an unserer weihnachtlichen Festtafel im Turnraum und als Nachtisch wurden Mandarinen, Äpfel, Lebkuchen und unsere letzten selbst gebackenen Plätzchen verzehrt.

Dann kehrte wieder Stille im Hause ein. Alle Gruppentüren waren auf einmal verschlossen. Als wir diese öffneten war die Freude groß, Geschenke lagen im Gruppenraum und in denen waren lauter neue Spielsachen.

Geschenke klein Geschenke offen klein