Frühlingsfest

Am Freitag, den 29. April 2016 fand unser Frühlingsfest statt. Bei trockenem und sonnigem Wetter durften unsere Familien um 14.30 Uhr mit einer Waldrallye starten. Bei dem Rundgang, der durch unseren Wald führte mussten verschiedene Aufgaben gelöst oder durchgeführt werden. Bei Station 1 (“Zeit für Wahrnehmung”) durften die Kinder ihre Wahrnehmung testen, indem sie einen Barfussweg durchliefen. Die Eltern hatten dabei die Aufgabe, ihre Kinder sicher durch diesen Weg zu führen. Station 2 gab den Familien “Zeit für Erinnerung”. Hier konnte ein Familienportrait im nostalgischen Bilderrahmen gemacht werden. Als nächstes kamen unsere Familien zur Station “Zeit für Bewegung”. Hier durften die Kinder und Erwachsenen ihre Fähigkeiten im Zapfen-Weitwurf testen. Nach dieser sportlichen Höchstleistung durften sie sich bei Station 4 (“Zeit für Entspannung”) wieder etwas ausruhen. Während ein Teil der Familien einer Entspannungsgeschichte lauschte, durften die Wartenden ein Mandala aus Naturmaterialien legen. Es entstand ein wunderschönes Bild. Die letzte Station, die die Familien absolvieren mussten, war die Station “Zeit für Natur”. Hier mussten die Kinder ein Rätsel lösen (Welches der abgebildeten Tiere gibt es bei uns im Wald, welches nicht?).
Nach dieser schönen Rallye konnten die Familien sich bei uns im Kindergarten und in der Krippe an einem kalten Buffet stärken und die Sonne genießen.

4f19367e.xl
Zum Abschluss kam das Highlight des ganzen Festes, auf das sich besonders die Kinder sehr gefreut haben – ein Konzert von “Geraldino”. Die Kinder konnten tanzen, lachen und mitsingen. Auch die Erwachsenen haben viel gelacht und das Konzert genossen!

98598e41.xl34ddbf5c.xl7a944add.xl595e07dd.xl
Es war ein wunderschönes und sehr gelungenes Frühlingsfest, das allen gut gefallen hat!