Besuch auf dem Bauernhof

Am Mittwoch, den 22.06.2016, machten sich unsere Vorschulkinder auf den Weg zu den Feldern des Bauern Sleczka. Wir fuhren mit dem Bus bis Thon und noch mit einem anderen Bus bis Berufsförderwerk. Und da genau gegenüber der Bushaltestelle lagen die Gemüsefelder des Bauern.

An seiner Scheune hieß er uns herzlich willkommen und dann ging es los. Zuerst ernteten wir Kartoffeln und danach durfte die Sprinkleranlage angeschaltet werden. Da wurden nicht nur die Kartoffeln nass, sondern auch wir bekamen bei dem heißen Wetter etwas ab. Dann naschten wir Schnittlauch. Und am Radieschen Feld durfte sich jedes Kind sein eigenes Bund pflücken. Nach der gemeinsamen Mittagsvesper in der Scheune und Fotos mit dem Traktor näherten wir uns schon dem Ende unseres Besuches. Doch dann folgte noch ein Höhepunkt: Wir durften zusehen, wie die Kartoffeln mit Traktor und Maschine aus dem Acker heraufgeholt und über ein Förderband in Kisten befördert wurden. Der Abschied nahte und wir fuhren zurück zum Kindergarten.

Auf der Kartoffelerntemaschine Kopie Radieschenernte Kopie Kartoffelernte Kopie