Schmetterlingsprojekt

Passend zu unserem Jahresthema “Alles hat seine Zeit” wollte unsere Bienengruppe beobachten, wie aus Raupen Schmetterlinge werden. Wir bestellten also über das Internet 5 Raupen. Diese kamen in einen durchsichtigen Becher und wurden in ein ruhiges Nebenzimmer gestellt. Durch das Futter in der Dose wuchsen unsere Raupen in erstaunlich kurzer Zeit.
7   8
Sie verpuppten sich und konnten sich anschließend in ihrem Kokon in aller Ruhe verwandeln. Dazu kamen sie in den “Schmetterlingsgarten”. Wir besuchten sie jeden Tag und warteten darauf, dass sich der erste Kokon verdunkelt. Das bedeutet nämlich, dass der Schmetterling bald schlüpft.
Das wollten unsere Schmetterlinge dann aber doch lieber in aller Ruhe.
5   6
Und so hatten wir in unserer Bienengruppe eines Morgens 2 Distelfalter. Diese bekamen Blätter und Zweige in ihren “Garten” gelegt und wir tröpfelten Zuckerwasser als Nahrung dazu.
1   2
Kurz danach schlüpften auch die anderen 3 und wir freuten uns, auch wenn der Abschied schwer fiel, unsere 5 Schmetterlinge gemeinsam mit den Kindern aus den anderen Gruppen frei zu lassen.
4   3