Verkehrserziehungsprojekt

An vier Tagen im Oktober bekamen die Kinder des Kindergartens ganz besonderen Besuch. Herr Linke, ein ehemaliger Polizist, besuchte sie, um mit ihnen zu üben, wie man sich im Straßenverkehr verhalten sollte.
Dazu trafen sich immer erst einmal alle Kinder (Jüngere, Mittlere und Vorschulkinder)       in der Turnhalle. Dort begrüßte uns Herr Linke mit den immer gleichen Ritualen und übte mit Hilfe von Liedern (“Schulweghitparade” von Rolf Zuckowski) und Spielen, was an der Straße zu tun ist. Schnell entstanden erste Lieblingslieder und die Kinder machten mit viel Freude mit.
P9260503
Nach einer kurzen Pause intensivierte er das bereits Gehörte noch mit unseren Vorschulkindern. Er erklärte ihnen die wichtigsten Schilder und machte an zwei Tagen einen Spaziergang mit ihnen durch Laufamholz, um das Gelernte auch praktisch anwenden zu können. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und konnten so am vierten Tag ihre “Fußgänger-Prüfung” absolvieren. Am Ende freuten sich alle Vorschulkinder über ihren bestandenen “Fußgänger-Führerschein” und waren sehr stolz auf sich und ihre Leistung.
PA110522PA110523PA110525
Vielen Dank an Herrn Linke, der das Projekt mit viel Engagement und Freude durchführte!

PA110526PA110527PA110530