Pelzmärteltag

Am 11.11.2016 war es endlich soweit – der Pelzmärteltag war da! Die Kinder waren schon ganz aufgeregt. Schließlich waren alle Laternen gebastelt, die mitgebrachten Socken verschwunden und alle saßen im Kreis und ließen sich ein leckeres Frühstück, bestehend aus Mandarinen, Äpfeln und anderen Leckereien schmecken. Endlich hörten wir ein Glöckchen Leuten. Vor Aufregung waren alle ganz still. Da kam er herein – der Pelzmärtel. Er hatte einen großen, gefüllten Sack und sein goldenes Buch dabei. Aus diesem las er uns auch gleich vor, nachdem wir ein Lied für ihn gesungen hatten. Die Kinder hörten gespannt zu, was schon gut klappt und was noch nicht so gut funktioniert. Anschließend öffnete er endlich seinen vollen Sack. Da tauchten doch tatsächlich unsere verschwundenen Socken wieder auf! Sie waren mit lauter Leckereien gefüllt. Die Kinder freuten sich sehr und nahmen glücklich ihren Strumpf entgegen. Zum Dank sangen wir ihm noch ein Lied vor und dann machte sich der Pelzmärtel auf den Weg in eine andere Gruppe.
pb110628  pb110627
Abends traf sich jede Gruppe an einem Treffpunkt, um gemeinsam mit ihren Laternen zum Kindergarten zu ziehen. Unterwegs wurden eifrig Lieder gesungen. Im Kindergarten angekommen fand noch ein kleiner Abschlusskreis statt, und dann könnten sich Kinder, Eltern und Großeltern Wienerle, Brezen, Kinderpunsch und Glühwein schmecken lassen. Es war wieder ein sehr gelungenes Fest und alle – groß und klein – haben den Abend sehr genossen. Hierzu noch ein großes Dankeschön an unseren Elternbeirat, der das alles organisiert hat!