Unsere Schlaubis ziehen weiter

Und wieder ist es soweit: Unsere Großen – die Schlaubis – kommen im September in die Schule. Mit allen Kindergartenkindern feierten wir am Mittwoch, den 17.07.2019, „Zuckertütenfest“. Viele Zuckertüten sind am Amigospielplatz am Baum „gewachsen“ und warteten auf uns. Die Kinder staunten alle. Wir überreichten den Schlaubis die Tüten und ehrten sie für ihre Teilnahme am „Vorkurs Deutsch“, beim Schlautreff und für die Teilnahme am Schachturnier: Diesmal gab es zwei 1. Plätze.

Gemeinsam sangen wir „Einfach Spitze…“ für unsere Schlaubis, gratulierten unserer Berufspraktikantin für ihren erfolgreichen Abschluss zur Erzieherin und bedankten uns bei unserem Vorpraktikanten Tobi für das Jahr mit einer Zuckertüte – er zieht nun weiter in den Hort zum 2. Praktikum. Anschließend hielten wir Picknick und spielten auf dem Amigospielplatz.

Am Freitagabend, den 19.07.19, machten wir mit den Schlaubis eine Schatzsuche in Neumarkt. Die Kinder mussten Aufgaben lösen, wie zum Beispiel Schuhweitwurf mit mittelalterlichen Schuhen, „Pferdereiten“ und „Lanzenstechen“ um den Schatz zu finden, welcher sehr tief vergraben war. Die Freude war groß, als wir ihn endlich fanden. In der Schatzkiste funkelte und glitzerte es geheimnisvoll. Nach dem gemeinsamen Pizzaessen ging es zurück zum Kindergarten, wo die Schlaubi-Eltern schon warteten. Herzlichen Dank für das Bäumchen welches wir bekommen haben. Wir haben es am Montag eingepflanzt und sind gespannt ob es nächstes Jahr Früchte trägt.

Dann folgte am Dienstag, den 23.07.2019, unser Abschieds- und Segnungsgottesdienst in unserer Heilig-Geist-Kirche in Laufamholz. Es war ein sehr schöner Gottesdienst, welchen wir mit dem Evangelischen Kindergarten Laufamholz feiern durften. Vielen lieben Dank an unsere Pfarrerin Frau Hirschfelder.

Nun sind unsere Schlaubis groß geworden, haben im Kindergarten viel erlebt und gelernt und können bald die Schule besuchen. Wir wünschen ihnen allen viel Glück und Erfolg!