Wir werden immer größe!

Im September beginnt ein neues Kindergarten-Jahr und so freuen wir uns auch dieses mal unsere neuen Kindergartenkinder begrüßen zu dürfen. Für die Familien ist der beginn der Kindergartenzeit eine große Veränderung.

Veränderungen begleiten uns vor allem in unserem Bildungsverlauf häufiger. Von der Familie in die Krippe, von der Krippe in den Kindergarten, aber auch der Übergang zu einem Vorschulkind ist nicht zu unterschätzen. Dem großen Ziel der Selbstständigkeit kommen die Kinder dadurch immer näher. Stück für Stück werden die Kinder immer größer.

Jeder Übergang ist zunächst eine Emotionale Herausforderung. Ängste gehören dazu, aber auch Stolz und Freude auf das Kommende. Der Übergang von der Familie in den Kindergarten ist einer der ersten. Die positiven Erfahrungen, die das Kind in dieser Zeit macht, kann es für spätere wieder nutzen.

Die aktuelle Lage hat viele Veränderungen gebracht, was vor allem an den neuen Hygienevorschriften liegt. Die Erzieher gestalten dennoch den täglichen Abschied der Kinder von den Eltern liebevoll und geben ihnen vor allem für die Eingewöhnung ausreichend Zeit.

Die neuen Kinder müssen sich zunächst auf die neuen Räumlichkeiten, Regeln und Bezugspersonen einstellen. Rituale wie z.B. das Klingeln vor dem Aufräumen, ein kurzes Treffen nach dem Mittagessen oder ein Morgenkreis geben den Kindern Sicherheit. Die Kinder, die unsere Einrichtung schon ein Jahr oder länger besuchen, können sich auf Vertrautes freuen, wie z.B. unsere Stuhlkreise, die gemeinsame Spielzeit mit Freunden aber auch das gemeinsame Mittagessen. Unsere neuen Vorschulkinder lernen die auf das Vorschul-Alter gerichtete Kleingruppenarbeit kennen.

Das Kindergarten- und Krippenteam wünscht den Familien einen guten Start in eine neue und spannende Zeit.