Profil und Leitbild

Evangelisches Profil der Einrichtung

Das Leben in unserem Kindergarten ist an christlichen Grundwerten orientiert, wie sie im Leben, im Reden und Tun Jesu Christi zum Ausdruck kommen:
„Gott und den Nächsten lieben“.
Als kirchliche Kindereinrichtung versuchen wir die religiöse Erziehung aus einer christlichen Grundhaltung und Erfahrung des Glaubens heraus zu verwirklichen. So sollen die Kinder Erfahrungen sammeln, wie man nehmen und geben, wie man Frieden stiften und Liebe üben, wie man sich behaupten und doch die Wünsche und Nöte des anderen erspüren und auf sie eingehen kann. Wir wollen lernen, uns einander anzunehmen, so wie Jesus Menschen angenommen hat.
Wir wollen den Kindern das Gefühl von Geborgenheit vermitteln und sie in einem Grundvertrauen bestärken. Dabei sollen sie von der Urgeborgenheit bei Gott erfahren.

Leitbild des Trägers

• Wir in unserem Kindergarten tragen Verantwortung für den Menschen in seiner Einmaligkeit und begegnen ihm und der Umwelt mit Achtung und Wertschätzung.
  • Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder stehen im Mittelpunkt aller unserer Aktivitäten.
  • Sie erfahren grundlegende christliche Werte wie Anerkennung, Achtung, Toleranz und Liebe.
  • Wir leben den christlichen Glauben, indem wir in der Pfarrgemeinde unterstützt, begleitet und einbezogen werden.
  • Wir übernehmen die Verantwortung dafür, die Kinder aktiv zur lebendigen Kirche zu führen und orientieren uns dabei an den Lebenswirklichkeiten der Familien.
  • Unser Träger gewährleistet den Erhalt und die Weiterentwicklung der Einrichtung.
  • Die Leiterin unserer Einrichtung trägt in Kooperation mit dem Team die Verantwortung für eine langfristige, stetige pädagogische Weiterentwicklung der Arbeit und repräsentiert diese innerhalb und außerhalb der Einrichtung