Aufnahme in den Kiga

Zur Aufnahme in den Kindergarten beachten Sie bitte folgendes:

Anmeldung

Bevorzugt werden Kinder aus der Gemeinde Laufamholz/Rehhof aufgenommen. Der Träger unterhält den Evangelischen Kindergarten und die Kinderkrippe in Laufamholz und den Evangelischen Kindergarten in Rehhof.

Aufnahmekriterien

Bereits im September des Vorjahres (Anmeldetag für 2024: 19. September 2023 von 16:00 bis 19:00 Uhr) können die Kinder angemeldet werden, die bis Ende Dezember 2024 3 Jahre alt werden und in Nürnberg wohnen. Geschwisterkinder unserer Einrichtungen sowie ältere Kinder aus unserer Laufamholzer Krippe werden bevorzugt aufgenommen. Bei der Vergabe der Plätze achten wir ferner auf eine ausgewogene Gruppenstruktur.

Liegt eine schwierige soziale Situation vor, z.B. alleinerziehend, zwingende Berufstätigkeit beider Eltern aus finanzieller Not (Nachweise sind erforderlich) oder schwere Krankheit eines Elternteils kann ein schriftlicher Dringlichkeitsantrag zur Aufnahme des Kindes in den Kindergarten gestellt werden. Über diesen Antrag entscheidet der Träger des Kindergartens gemeinsam mit der Leitung.

Hier finden Sie den Link zum Formular: Voranmeldeformular 2024/2025.pdf

Wichtig: Anmeldungen können nur entgegengenommen werden, wenn Sie sich vorher im KitaPortal der Stadt Nürnberg angemeldet haben.

Aufnahmeverfahren

Nach dem Tag der offenen Tür im September werden Angebote an die Eltern verschickt. Die schriftliche Annahme des Angebots muss innerhalb einer zweiwöchigen Frist durch die Eltern erfolgen. Die endgültige Betreuungsvertragsunterzeichnung bzw. Platzvergabe erfolgt ab 2022 in Nürnberg einheitlich zum 07. Februar eines jeden Jahres. Danach können freiwerdende Plätze an Eltern vergeben werden, die auf der Warteliste stehen.

Für Geschwisterkinder gilt diese Stichtagsregelung nicht. Hier können Betreuungsverträge bereits nach der Anmeldung geschlossen werden.

Nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens findet im Mai für die Eltern der neu aufzunehmenden Kinder ein Informationselternabend im Kindergarten statt. Dabei erfahren die Eltern alles Wichtige für den Kindergartenbesuch. Die Kinder werden zu Schnuppertagen eingeladen, um bereits Ihre Gruppe und Erzieherinnen kennenzulernen. Es findet für die neuen Kinder eine gestaffelte Aufnahme ab 01.09. statt.

Betreuungsvertrag

Eltern erhalten einen Betreuungsvertrag, der bei Bedarf gemeinsam mit dem Personal ausgefüllt werden kann. Er enthält alle wichtigen Vereinbarungen und Regelungen. Die Höhe des Kindergartenbeitrages richtet sich nach den im Vertrag vereinbarten Buchungsstunden. Die aktuellen Beiträge werden jährlich in einer Elternbeitragstabelle festgelegt, die im Kindergarten und auf unserer Homepage veröffentlicht ist.