Kirchenralley und Osterfest

Im April statteten unsere Schlaubis der Evangelische Kirche Heilig-Geist in Laufamholz einen ganz besonderen Besuch ab. Es war schön, die Kirche endlich wieder (coronabedingt) von innen zu sehen, zu staunen, zu spüren und anzufassen.

Unsere Pfarrerin Frau Küster hatte für uns eine Kirchenralley vorbereitet, bei der unsere Schlaubis die Kirche erkunden konnten: Der eine Teil der Kinder erforschte außen um die Kirche herum: Aus welchen Baumaterialien wurde die Kirche gebaut? Wie viele Fenster, welche Türen, wo befindet sich die Glocke usw. Alle diese Fragen wurden gelöst. Innen wurde die Kanzlei bestiegen, der Taufstein angefasst, der Altar betrachtet, hinter die Türen im Altarraum geschaut und das Kirchenschiff erkundet. Den Kindern und uns hat diese Erkundungstour viel Spaß gemacht.

Wir feierten kurz vor Ostern mit allen Kindern einen Ostergottesdienst auf unserem Hofgelände. Wir hörten wie Jesus sein letztes Abendmahl nahm und er mit seinen Freunden feierte, wie er dann ans Kreuz kam und verstarb. Aber wir erlebten auch wieder den Neuanfang.

Die Familie unserer Trägerreferentin unterstützte uns sehr bei den Vorbereitungen der Osternester. Ein dickes Dankeschön an die fleißige „Malerfamilie“. So konnten unsere Kinder dann im Kindergartengelände bunt bemalte Glasschüsseln als Osternest mit einem bunten Ei im Grase finden.