Wir verabschieden unsere Schlaubis

Im Monat Juli feierten unsere Schlaubis mit den Erzieherinnen ihr Abschiedsfest. Wir trafen uns alle an einem Freitagnachmittag im Hof des Kindergartens. Die Eltern und ihre Kinder überraschten das Personal mit Geschenken. Danach verabschiedeten sich die Schlaubis von ihren Eltern und wir machten uns auf den Weg zum „Megilo“ Abenteuerspielplatz. Dort hatten wir das gesamte Gelände für uns ganz allein zum Spielen. Wir schnitzen und bastelten uns Musikinstrumente aus Stöcken und Holzresten, picknickten auf der großen Wiese und grillten uns am Stecken kleine Bratwürstchen. Ausgelassen sangen und lachten wir alle um die Wette. Viel zu schnell war die Zeit um und die Kinder wurden abgeholt.

In der zweiten Juliwoche fand dann morgens von Montag bis Freitag unser Schachturnier statt. Die Schlaubis hatten im letzten Jahr fleißig Schach geübt und gelernt. Es haben sich alle große Mühe gegeben und erhielten eine Urkunde und Medaille. Der Sieger des Turniers war sprachlos über seinen 1. Platz.

Ein weiterer Höhepunkt war unser Zuckertütenfest. Alle Gruppen sammelten sich um den Zuckertütenbaum und staunten über die vielen Zuckertüten, welche daran hingen. Ein Schlaubi nach dem anderen erhielt seine Tüte und die Freude war groß. Die Mittleren und Kleinen bewunderten die Großen und klatschten begeistert.

In unserem Abschieds- und Segnungsgottesdienst im Hof unseres Kindergartens verfolgten wir „die Spuren“, welche die Kinder in ihrer Kindergartenzeit hinterlassen hatten.  Zum Abschluss der Kindergartenzeit erhielt jeder Schlaubi seinen Portfolioordner mit vielen Fotos, Kunstwerken und Erinnerungen. Wir wünschen unseren 30 Schlaubis alles Gute, sowie Erfolg und Freude in der Schule.