Theatereffekte und Gruppensommerfeste im Mai

Anfang Mai besuchte uns Herr Meister mit seinem Theatereffekte. Wir hörten das Märchen vom Tischlein deck dich auf eine besondere Art und Weise: Mit verschiedenen Effekten aus Geräuschen, Musik und Erzählstimme wurde das Märchen vor unseren Augen lebendig. Die Kosten für das Theater übernahm unser Elternbeirat, dafür ein dickes Dankeschön.

Außerdem konnten wir uns in diesem Jahr endlich wieder mit den Kindern und Eltern zu Gruppenfesten im Außengelände unseres Kindergartens treffen – unsere ersten größeren Veranstaltungen in Gemeinschaft seit Corona.

Die Frösche, Pumuckl und Indianer luden ein zum Beisammensein und spielen. Als Erstes zeigten wir unseren Morgenkreis. Die Kinder saßen im Hof auf ihren Stühlen in Kreisform. Dahinter durften die Eltern auf kleinen Bänken Platz nehmen und zuschauen, wie so ein Morgenkreis bei uns im Hause abläuft. Die Kinder sangen Lieder und zeigten Kreisspiele. Gespräche zwischen den Kindern wurden angeregt. Es wurde gelacht, nachgedacht und mitgemacht. Manch ein Elternteil staunte, wie sein Kind mitmachte.

Danach wurde im Kindergartengelände gespielt: Ob mit dem Außenfahrzeugen, auf dem Bolzplatz oder im Sandkasten, der Schaukel und der Rutsche. Überall war auf einmal was los.

Nachdem sich dann alle ausgetobt hatten, wurden die Picknickdecken ausgelegt und es gab für jeden etwas zu Trinken und eine Brezel. Wir hatten alle viel Freude und Spaß. Es war schön, wieder beisammen sein zu können.