Elternbrief zum Kindergartenbeginn September 2014

Ein herzliches Willkommen!
Herzlich willkommen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kinder, in unserem Kindergarten und der Kinderkrippe in Laufamholz

Wir hoffen, Sie und Ihre Kinder finden sich nach einem durchwachsenen Sommer schnell in unserem Haus zurecht, fühlen sich bei uns wohl und wissen Ihre Kinder gut aufgehoben.Wir werden uns wieder „ins Zeug legen“, Ihnen und Ihren Kindern den Start in eine neue Kindergartenzeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Die meisten Kinder kehren nach der Sommerpause zurück und freuen sich wieder auf das Spielen und die Freunde in ihrer gewohnten Umgebung. Für einige jüngere Kinder und Eltern stellt der Kindergartenbesuch ab September 2014 auch einen völligen Neubeginn dar. Eine aufregende Zeit steht bevor, und viele Veränderungen und Entwicklungen sind zu meistern. Die Gefühle reichen von freudig aufgeregt bis ungeduldig nervös. Ihre Lieben, aber auch Sie als ihre Eltern und Erziehungsberechtigte müssen die Einrichtung und die Mitarbeiter kennenlernen und zu den neuen Bezugspersonen erst Vertrauen finden. Auch gibt es Spielregeln und Gewohnheiten, die beachtet werden sollten.

Die Mitarbeiterteams der Kindergartengruppen werden sich zu Beginn dieses Kindergartenjahres teilweise verändern. In jeder Gruppe gibt es jedoch ein Wiedersehn mit vertrauten Bezugspersonen. Begrüßen dürfen wir in unserem Mitarbeiterteam Ursula Schürer als neue Kraft in der Igelgruppe. Sie wird die im Oktober in Mutterschutz gehende Katrin Wiesenhütter ersetzen. Aber bereits heute kann uns Ursula Schürer als Krankheitsvertretung für Frau Lutz unterstützen und sich dabei im Hause einarbeiten. Unserer Katrin Wiesenhütter wünschen wir für die Wochen vor dem Mutterschutz eine nicht allzu kräftezehrende Zeit bei uns im Kindergarten. Bereits Ende September wird uns Carmen Opitz auf eigenen Wunsch verlassen, die seit der Gründung der Krippe in 2011 diese aufgebaut und nunmehr im dritten Jahr geleitet hat. Die Kinder, Eltern und das Team werden Sie und ihren liebevollen Umgang sehr vermissen. Katharina Fritsch wird ab Oktober und vorübergehend die Krippenleitung  der Schnecken übernehmen. Katharina Fritsch und Mareike Wiedermann sind bereits im dritten Jahr in der Marienkäfergruppe engagiert. Hinzu kommt die Vorpraktikantin Melike Cavus. Ab Oktober wird übergangsweise Ulrike Knoll die Gruppenleitung der Marienkäfer übernehmen. Bei den Bienen wechselt Andrea Stockbauer in die Gruppenleitung. Wir wünschen gutes Gelingen mit neuer Verantwortung. Diese Leitungsaufgabe hat über viele Jahre Petra Schwarz mit viel Engagement, Überzeugung und Hingabe gemeistert. Die Aufgaben nunmehr an die Kollegin zu übertragen, basiert auf einem erwähnenswerten kollegialen Teamverständnis. Auch freuen wir uns, dass Heidi Lutz („Mäusekinder“) auf einem guten Wege der Besserung ist, uns bereits jetzt stundenweise besucht und ab Oktober wieder vollständig genesen und einsatzfähig sein wird.

Hier noch einmal eine Zusammenfassung für den Start ins neue Jahr:

Igelkinder:
Uschi Heussinger
Kathrin Wiesenhütter/Ursula Schürer
Tuulikki Kangas-Kneissl

Bienenkinder:
Andrea Stockbauer
Petra Schwarz
Susanne Kohlmann

Mäusekinder:
Sabine Hilpoltsteiner
Heidi Lutz
Ulrike Knoll

Marienkäferkinder:
Katharina Fritsch/Ulrike Knoll/neue Fachkraft
Mareike Wiedermann
Melike Cavus

Schneckenkinder:
Carmen Opitz/Katharina Fritsch
Sylvia Zettner
Carmen Freier

Nicht zu ersetzen ist die Unterstützung bei den hauswirtschaftlichen Tätigkeiten durch unsere Clarissa Pröll und Michaela Schuster. Wir wünschen allen Mitarbeitern einen guten Start ins neue Kindergartenjahr und mit den neuen Aufgaben, viel Freude mit den Kindern und in den Teams und vor allem Zufriedenheit mit dem täglichen Bemühen zum Wohle Ihrer Kinder.
Eventuelle personelle Veränderungen in einzelnen Gruppen oder Aufgabengebieten möchten wir möglichst gering halten, auszuschließen sind Änderungen naturgemäß aber nicht. So sind wir derzeit bemüht, eine optimal in unser Team passende Persönlichkeit mit guter pädagogischer Fachausbildung und hoher Sozialkompetenz einzustellen. Vor dem Hintergrund der bayernweit deutlichen Mangelsituation an pädagogisch ausgebildetem Fachpersonal ist eine schnelle und optimale Neubesetzung eine schwierige Aufgabe.

Elternumfrage 2014:
Bereits im Frühjahr wurden sie von der Stadt Nürnberg zu einer Elternbefragung eingeladen. Im Herbst nunmehr wird  -wie in jedem Jahr- unsere hauseigene Umfrage folgen. Da die Online-Umfrage-Möglichkeit in den vergangenen Jahren nur einen geringen Rücklauf erfuhr, werden wir wieder auf Papier umsteigen. Wir schätzen eine rege Teilnahme.

Elternunterstützung:
Sie können uns gerne im Kindergartenbetrieb oder bei der Elternmitarbeit/im Elternbeirat mit Ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten unterstützen! Wir freuen uns, wenn sie sich einbringen möchten. Schön wäre es, wenn wir für jede Gruppe Eltern oder Großeltern finden, die handwerkliches Geschick oder kräftige Oberarme haben und bei kleineren Reparaturen oder tiefen Bohrlöchern uns Frauen Ihre Unterstützung anbieten. Bitte melden Sie sich in ihren Gruppen. Der seit vielen Jahren überaus engagierte Elternbeirat wird in Kürze neu gewählt, eine Einladung folgt. Wir freuen uns, wenn Sie zahlreich erscheinen, sich informieren und für die Mitarbeit im Elternbeirat aufstellen lassen.

Staatliche Förderung:
Die bayerische Staatsregierung beschloss auch in diesem Jahr die weitere Förderung von Kindergartenkindern. So erhalten alle Vorschulkinder einen Zuschuss zu den Kindergartenbeiträgen in Höhe von monatlich 100,00 €. Weitere geplante Beitragsentlastungen für Eltern wurden allerdings zurückgestellt. Stattdessen hat die bayerische Staatsregierung beschlossen, die Kindertageseinrichtungen direkt mit weiteren finanziellen Mitteln zu unterstützen. Wie hoch diese ausfallen werden und ob die zusätzlichen Mittel zusammen mit den Elternbeiträgen ausreichen werden, unseren Geschäftsbetrieb kostendeckend zu führen, bleibt ungewiss.

Gemeindeverein:
Wir bedanken uns bei allen Kindergarteneltern und -Großeltern, die ihre Mitgliedschaft im Gemeindeverein in diesem Jahr aufgenommen haben oder uns weiterhin treu unterstützen. Nur dadurch kann der immer größer werdende Arbeits- und Verwaltungsaufwand für die Einrichtungen und das Personal gestemmt werden. Auch kann der Gemeindeverein Projekte, die nicht in den Kindergartenalltag fallen in die Wege leiten.

Nachbarschaftshilfe:
Unsere seit Jahresbeginn ins Leben gerufene  ‚Nachbarschaftshilfe Laufamholz/Rehhof‘ hat sich sehr gut entwickelt. Rund 25 Männer und Frauen haben sich mittlerweile zu einem Helferkreis zusammengefunden und können in vielfältiger Weise den anfragenden ortsansässigen Mitmenschen helfen, Unterstützungsleistungen ehrenamtlich und unentgeltlich anbieten. Für das soziale Miteinander in unseren Ortsteilen wird unser Projekt von Vielen als ‚Erfolg‘ angesehen. Wollen Sie mitmachen oder brauchen Sie Hilfe?  dann melden Sie sich gerne bei uns.

Wir freuen uns auf eine gute Zeit mit Ihren Kindern und Ihnen bei uns im Kindergarten und der Kinderkrippe
Ihr Evang. Luth. Gemeindeverein Nürnberg-Laufamholz e.V