Ponyreiten und Lama streicheln

An drei Tagen im April/Mai 2016 hatten wir den Kindergarten Rehhof zu Besuch in unserem Garten zum Ponyreiten.

Die Kinder strahlten beim Anblick der beiden Ponys Falco und Möhrchen und konnten es kaum erwarten, im Sattel zu sitzen. Aus manchem ängstlichen Kind wurde ein mutiger Cowboy im Westernsattel und Möhrchen lief auf Wunsch auch ganz gleichmäßig im Trab. Viele Kinder, die Angst vor größeren Tieren hatten, wuchsen über sich hinaus.Falco und Möhrchen freuten sich über die Karotten, die ihnen die Kinder fütterten und diese lachten über die kitzelnden Pferdelippen auf ihren Händen.

Möhrchen im Garten

Nach dem Reiten ging es ans Absatteln und jetzt durften alle Pumuckl, Frösche und Indianer die Pferde striegeln, streicheln, kuscheln und mal alles am Pferd bewusst fühlen. Wie fasst sich eine Mähne oder der Schweif an? wie weich sind die Nüstern usw.

Skipper

Hauptattraktion war natürlich Skipper, das Lama. Wer hat schon einmal die Gelegenheit, ein Lama zu streicheln? Immer wieder bildeten sich Grüppchen um Skipper, um ihn zu streicheln und zu kuscheln und dieser ließ mit einer Engelsgeduld alles mit sich machen. Als Belohnung gab es dann Bananen für ihn.

Die Kinder haben zu Hause mit großer Begeisterung von Falco, Möhrchen und Skipper erzählt, so dass ich noch tagelang von den Eltern drauf angesprochen wurde. ‘Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde’ und ich freue mich im Nachhinein noch immer über die strahlenden Kinderaugen, die ein paar Ponys von einem Gnadenhof hervorgerufen haben und über die Pferdeäpfel für mein Gemüsebeet …

T.Ilkin (Kindergartenmama)