Wir verabschieden unsere Schlaubis

Der Juli war wieder sehr erlebnisreich, vor allem für die Schlaubis, unsere Vorschulkinder.

Am letzten Aktionstag ging es traditionsgemäß in den Playmobil FunPark und in der zweiten Juli-Woche fand unser Schachturnier statt. Das ganze Jahr über lernten unsere Schlaubis einmal in der Woche die Züge mit den verschiedenen Figuren und vor allem, wie man den König Schach matt setzt. Am Schachturnier wurden zwar auch Züge gezogen, die es gar nicht gibt, aber irgendwie fanden wir dann immer eine Lösung. Wir als Erwachsene dürfen im Turnier nur dann eingreifen, wenn ein Spieler Stopp sagt und uns bittet zu schauen, ob dieser Zug geht. Dann können wir beraten. Am Ende der Woche standen dann auch die Siegerplätze fest.

In der dritten Juli-Woche feierten wir unser Zuckertütenfest. Der Baum geschmückt mit den Schultüten stand am Amigospielplatz und war für die Kinder schon von weitem zu sehen. Für jeden Schlaubi gab es eine Zuckertüte, danach wurden unsere Sieger vom Schachturnier und die Kinder, die den Vorkurs Deutsch besuchten, mit Medaillen und Urkunden geehrt. Im Anschluß machten wir mit allen Kindern ein Picknick auf der großen Wiese und ließen es uns schmecken.

In der letzten Woche vor den Schulferien feierten wir nun unseren Segnungsgottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche in Laufamholz. Viele Fußspuren haben die Kinder im Laufe ihrer Kindergartenzeit hinterlassen. Diese wurden symbolisch als Weg im Altarraum gelegt und besondere Erinnerungen genannt. Am Ende des Gottesdienstes bekamen unsere Großen den Segen und wurden verabschiedet aus ihrer Kindergarten Zeit. Zurück in Rehhof gab es dann noch eine Überraschung. Unsere Schlaubis durften jeder einen Lufballon steigen lassen. Mal sehen wie weit sie fliegen.