Das neue Kindergartenjahr wird eingeläutet

Mit Glockengeläut begrüßt Frau Küster alle Kinder

Nachdem im September die neuen Kinder in den Gruppen angekommen waren, feierten wir am Donnerstag, den 23.09.2021, im Kindergartenhof gemeinsam mit unserer Pfarrerin Frau Küster den „Anfangsgottesdienst“ und hießen alle neuen Kinder herzlich willkommen. Mit einem besonderen Glockenläuten begann der Gottesdienst und mit einer gemeinsamen Segnung aller Kinder endete dieser.

Wir stellen vor, was im Schlaubitreff so los ist

Ende September konnten wir unter Einhaltung der Coronamaßnahmen die „Schlaubi-Eltern“ im Hof zum Elternnachmittag begrüßen.

Alle Kinder, die im letzten Kindergartenjahr sind, werden bei uns „Schlaubis“ genannt und treffen sich an drei Tagen der Woche zum Schlautreff, wie wir unsere Vorschule nennen. Am Elternnachmittag stellte unser Team die Aktionen und Einheiten für die Themenbereiche Sprache, Zahlen und Schach vor:

Spielerisch erfahren und lernen die Kinder das Reimen, Silben klatschen, Ober- und Unterbegriffe. Die Kinder experimentieren mit Mengen und verschiedenen Größen, erkennen Formen und üben das Zählen und Rechnen bis 10. Beim Schachspielen erlernen die Kinder spielerisch die Figuren und ihre Züge kennen und können am Ende des Kindergartenjahres ein kleines Schachturnier spielen.

Spielerisch gehen unsere Schlaubis mit Zahlen und Sprache um und lernen das Schachspielen