Mit Jim Knopf durchs Deutsche-Bahn-Museum

Am 27. November 2014 wurde es spannend für alle unserer Vorschulkinder. Wir machten zusammen einen Ausflug ins DB-Museum in Nürnberg.
Dort wurden wir schon von zwei Mitarbeiterinnen und “Lukas dem Lokomotivführer” erwartet, die uns mit auf ein Abenteuer nehmen wollten.
DB-Museum
Wir machten es uns auf Sitzkissen gemütlich und erfuhren als erstes von “Lukas”, wie “Jim Knopf” auf die Insel und auch zu seinem Namen kam. Dann erzählte er uns noch von seiner zuverlässigen Lokomotive namens “Emma”, die ihn und “Jim Knopf” durch einige Abenteuer begleitet hat. Er beschrieb uns “Emma” sehr genau und begeistert machten wir uns auf den Weg in die Fahrzeughalle um diese dort zu suchen.
DB-Museum
Schnell fanden wir sie auch und “Lukas” erzählte uns weiter davon, wie er und “Jim” die Prinzessin aus den Fängen von “Frau Mahlzahn” befreiten.
Nachdem das Abenteuer zu Ende war, hatten wir noch die Möglichkeit im Ki-Ba-La (dem Kinder-Bahn-Land) zu spielen, uns zu verkleiden, und verschiedenes auszuprobieren.
Der Vormittag im DB-Museum war für uns alle sehr schön und hat sehr viel Spaß gemacht.