Sicher über die Straße

Im Januar bekamen wir Besuch von der Polizei: Zwei Polizistinnen übten mit unseren Schlaubis Verkehrserziehung. Dazu trafen sich alle Schlaubis gruppenweise im Hof.

Die Polizistinnen stellten sich vor und eröffneten den Morgen mit einer Fragerunde über die Polizei. Einige Kinder wussten die Rufnummer der Polizei und dass man diese Nummer wählen darf, wenn man Hilfe benötigt.

Als nächstes erklärten die Polizistinnen auf spielerische Weise Verkehrsregeln und übten sie im Anschluss in Kleingruppen. Dazu gingen die Kinder mit den Polizistinnen nach draußen auf die Hofreuthackerstraße und übten das Überqueren der Straße: Jedes Kind probierte unter Anleitung einer Polizistin selbständig über die Straße zu gehen.

Zurück auf dem Kindergartengelände wurde das Polizeiauto genauer unter die Lupe genommen. Dieses Highlight sollten alle miterleben und auch unsere jüngeren Kinder durften das Polizeiauto mit dem Blaulicht bestaunen.